News

32. Güstrower Cross-Duathlon

32. Güstrower Cross-Duathlon

Sehr glücklich und zufrieden waren nicht nur die vielen Teilnehmer, sondern auch wir als Veranstalter.  Der 32. Güstrower Cross Duathlon war ein voller Erfolg.

Vom Start weg setzte sich Christoph Mattner vom Feld ab und konnte schon über 40 s auf Marcel de Lannoy auf Platz 2 herauslaufen. Also Dritter kam dann der einheimische Lukas Kuntermann in die Wechselzone. Für den Titelverteidiger kam nun seine Spezialdisziplin.

Auch er konnte schon einen Gesamtsieg erringen und hat damit gute Streckenkenntnisse. Schon nach einer Runde konnte Lukas den Rückstand auf Christoph fast wettmachen. In der zweiten Runde war er dann schon vorbei, aber dann hatte Christoph die Strecke „lernen“ können und setzte sich in der letzten Runde wieder von Lukas an. Auch um den 3. Gesamtplatz entwickelte sich ein Duell, das in der Wechselzone remis endete, denn Marcel und auch Frank gingen gemeinsam auf die 5km Abschlussrunde.

Der Gesamtsieg ging aber nur über Christoph Mattner, denn mit der abermals besten Laufzeit, konnte Lukas Kuntermann nichts entgegensetzten. Den letzten Platz auf dem Podium der Gesamtwertung sichert sich Marcel de Lannoy, der sich nach ca. 3 km von Frank Reimann absetzten konnte.

Bei den Frauen war es aber nicht minder spannend. Mit jeweils den besten Laufzeiten trumpfte Bettina Köhler vom HSV Neubrandenburg auf, aber sollte dies zum Gesamtsieg reichen? Anke Klewer (TSV Quellenhaupt Borhnhöved) fuhr auf der 26 km langen Radstrecke deutlich schneller und konnte von Platz 3 nach dem 1. Lauf, in Führung liegend den 2. Lauf beginnen. Dennoch wurde sie wieder von Bettina überholt. Aber es reichte für Anke den zweiten Gesamtplatz vor der noch auf 30 Sekunden heranlaufenden Franziska Nickel.

Der Sieg bei den Staffeln ging an Hannes und Mattes Kuntermann. Obwohl sie den direkten Vergleich gegen ihren großen Bruder Lukas verloren. Zweite und dritte wurden Steffen Kluck mit Peter Wilde vor Steve Burisch mit Marcel Lublow.

Auf der kürzeren Strecke gewann deutlich Tobias Hilbert aus Pritzwalk vor Andras Fechner und Christoph Haack aus Güstrow. Andreas schon lange in Lübeck beheimatet, war Gründungsmitglied unseres Vereins und kennt den Cross Duathlon noch aus den absoluten Anfängen.

Kurz nach dem Siegertrio war es dann schon Daniela Obst (HSV Neubrandenburg) die als erste Frau ins Ziel kam. Ihr folgten aus dem Podest Katharina Wulff und Jenny Even.